Qi Gong als Lebenspflege

Kraft der 5 Elemente

 

Holzelement:
Das Holzelement verkörpert die dem Menschen innewohnende Sehnsucht nach fortwährender persönlicher, geistiger und auch spiritueller (Weiter-)Entwicklung. Diese Sehnsucht ist sehr stark und manifestiert sich während des ganzen Lebens. Wird die Entfaltung blockiert, so entstehen Spannung und Wut, und das gefangene Potential will sich unter Umständen in einer zerstörenden Explosion befreien.

Feuerelement:
Im Zyklus der Fünf Elemente folgt das Feuerelement auf das Holzelement. Die besondere Stärke des Feuerelementes liegt in der Ruhe und Harmonie des Menschen, die eine stille Freude ermöglicht. YIN-( Ruhe ) und YANG-( Freude )Aspekte des Feuers sind in einem solchen Zustand ausgeglichen. Ein klarer wacher Geist ist Ausdruck der ruhigen Kraft des Feuerelementes. Aber auch die Liebe ist ein weiterer positiver Aspekt des Feuers, die Fähigkeit andere zu lieben ebenso wie die Selbstliebe.

Erdelement:
Den beiden bisher besprochenen Elementen folgt das Erdelement, das harmonisierende und ausgleichende Element. Das Erdelement im Menschen stellt sein Zentrum dar. Ein gesundes Erdelement gewährt Stabilität. Der Mensch hat Kontakt zu seinem Zentrum, ruht gewissermaßen in sich selbst, wirkt gereift, ausgeglichen und beständig und besitzt die Fähigkeit, mitfühlend anderen Menschen zu begegnen und zu helfen.

Metallelement:
Der Zyklus setzt sich mit dem Metallelement fort, jenes Element, welches die Konzentration nach innen fördert und beim Menschen für die notwendige Struktur sorgt. Im Leben stellen die vom Metall garantierten Strukturen Leitschienen dar, die dem Menschen Stabilität geben. Er kann sich aber auch zu sehr an ihnen festklammern, wodurch er seine Beweglichkeit und Wandlungsfähigkeit einschränkt. Wenn das Metall im Menschen gesund ist, wird er allen Entwicklungen und Veränderungen im Leben offen und positiv gegenüberstehen.

Wasserelement:
Den Abschluss bildet das Wasserelement, es stellt die Ruhe an sich dar und in dieser Ruhe liegt die Kraft des Menschen. Menschen mit einem gesunden Wasserelement haben einen starken Lebenstrieb und Willen. Sie sind ruhig, bedächtig, konsequent und ernsthaft, haben keine Angst, sind mutig ohne Wagemut. Sie zeigen eine unbekümmerte Neugierde und sind interessiert an allem Neuen.

Termin:
Termin in Planung